Aktuelle Themen

Die Saison 2024 ist zu Ende. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen freiwilligen Helfern, Narren, Grätliweible, Schnappesel, dem DRK, der freiwilligen Feuerwehr und allen anderen die zum Gelingen der Fasnet 2024 beigetragen haben. Ohne Eure Unterstützung wäre das alles in dieser Form nicht möglich. Es macht uns sehr stolz zu sehen wie groß der Zusammenhalt in Frittlingen ist und welchen Stellenwert die Frittlinger Fasnet in unserem Veranstaltungskalender hat. 

 

Wir freuen uns schon riesig auf eine lange Saison 2025. Wir geben für Euch unser Bestes. 

 

Bis dahin ein 3-Fach kräftiges 

Narri-Narro 

 

Euer Zunftrat 


Liebe Mitglieder und Gönner der Narrenzunft Frittlingen,

 

Hier die Gewinnnummern unserer Tombola:

 

126, 182, 297, 415, 667, 911, 1109, 1428, 1553, 1701, 1713, 1737, 1843, 1933, 2111, 2179, 2290, 2389, 2475, 2877, 2932, 2970, 3145, 3153, 3164, 3174, 3197, 3315, 3384, 3507, 3652, 3666, 3703, 3713, 3793, 3800, 3814, 3857, 3889, 3905

 

Wir sagen Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerinnen und Gewinner!!!

 

Die Preise können an folgenden Terminen im Zunftstüble abgeholt werden:

 

Dienstag 27.02.2024 von 18:30 Uhr bis 20.00 Uhr und Freitag, den 23.02.2024 von 14:00 bis 15:00 Uhr

 

Es grüßt der Zunftrat


Nach über 15 Jahren Zunftrat hat die NZ Frittlingen Marcus Widmann endgültig aus dem Zunftrat verabschiedet. Bei der Generalversammlung am 08.05 diesen Jahres wurde Marcus offiziell verabschiedet. Dennoch hat er im Hintergrund uns weiterhin tatkräftig unterstützt und somit für eine nahtlose Aufgabenübergabe gesorgt. 

Aber auch diese Aufgabe hat irgendwann mal ein Ende, und somit beginnt für Marcus Widmann ein neues Kapitel nach über 15 Jahren engagierter Zunftratsarbeit

Die nahtlose Aufgabenübergabe und die fortgesetzte Unterstützung zeigen die Stärke der Gemeinschaft und den Zusammenhalt, der durch die Jahre der Zusammenarbeit entstanden ist.

Eine kleine Delegation überreichte ihm am 09-11-2023 nochmals ein Abschiedsgeschenk.

Möge dies ein Ansporn für zukünftige Zunftratsanwärter sein. Die übrigens die Zunft jederzeit herzlich willkommen heißt.

Die NZ Frittlingen dankt Marcus Widmann für sein Engagement und wünscht ihm für die kommenden Abenteuer und Herausforderungen alles Gute. Möge sein Einsatz und seine Hingabe ein Beispiel für zukünftige Generationen in der Zunft sein.


Am 11.03.2023 feierte der Narrenfreundschaftsring Schwarzwald-Baar-Heuberg in Nendingen 55-jähriges Jubiläum. Auf Grund der Corona-Pandemie verschob sich diese Veranstaltung mehrfach und konnte letztendlich mit 2-jähriger Verspätung stattfinden. Die Narrenzunft Frittlingen war ebenfalls mit einigen Vertretern anwesend. Der Narrenzunft wurde dabei die Urkunde immaterielles Kulturerbe verliehen. Was bedeutet das? Die Schwäbisch-Alemannische Fastnacht wurde im Dezember 2014 in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Nach sorgfältiger Prüfung und auf Empfehlung der Trägergruppe Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) genehmigt die Deutsche UNESCO-Kommission (DUK) der Narrenzunft Frittlingen die Nutzung des Logos „immaterielles Kulturerbe Schwäbische-Alemannische Fastnacht“ und das seit dem 29. September 2021.

Bedeutet das, dass die Frittlinger Fastnacht jetzt durch die UNESCO geschützt ist? Nein! Fastnacht ist nichts Materielles wie beispielsweise ein Gebäude, sondern das Brauchtum mit seinen vielen Bräuchen und Traditionen werden immateriell geschützt. Aber damit kann man doch gar nichts anfangen? Doch! Nehmen wir an, die EU-Kommission verbietet ab morgen den Verkauf und Weitervertrieb von Gliedmaßen oder Teilen der Schweinezucht. Eine Narrenzunft wie beispielsweise Elzach, die als Zubehör seit langer Tradition Saublodere (Schweinsblasen) für ihre Narren benutzt, könnte ihr altes Brauchtum nicht in ihrer Form weiterführen. Aber mit der UNESCO im Rücken und dem Eintrag in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes hätte selbst die EU-Kommission Schwierigkeiten, solche Anliegen umzusetzen. Das nur fürs Verständnis!

Herzlichen Glückwunsch Narrenzunft Frittlingen!


Spendenübergabe in der Nachsorgeklinik Tannheim

 

Vergangene Fasnet, am Online Bunten Abend 2.0, hatte die Narrenzunft Frittlingen ein Spendentelefon in der Halle eingerichtet und Geld für einen guten Zweck gesammelt. Damals sind unglaubliche 1000 € zusammengekommen und wurden bereits im Sommer an die Nachsorgeklinik nach Tannheim überwiesen. Aus unterschiedlichen Gründen kam leider ein Termin zur offiziellen Übergabe nicht zustande. Nicht so aber letzte Woche. Am Dienstag, den 13.12.22 fuhr eine kleine Delegation nach Tannheim und traf sich mit Geschäftsführer Roland Wehrle, der zeitgleich auch Präsident der Vereinigung schwäbisch-alemannischer Narrenzünfte ist. 

Herr Wehrle nahm sich sehr viel Zeit für die sichtlich neugierigen Zunfträte aus Frittlingen und erzählte sehr ausführlich von der Gründung der Klinik, den Therapiemöglichkeiten sowie den persönlichen Schicksalsschlägen der Patienten. Wobei Letzteres sehr emotional und herzzerreißend rüberkam und sehr nachdenklich machte. 

Schwerpunkte in Tannheim sind: Stationäre Nachsorge und Rehabilitationsmaßnahmen für alle Familien mit Kindern und Jugendlichen, die an Mukoviszidose, Leukämien, bösartigen Tumoren oder schweren Erkrankungen des Herzens erkrankt sind und auch weiter für Familien, die ein Kind verloren haben.

Am Ende und während der Rückfahrt war man sich sehr schnell darüber einig, dass die Spende in Tannheim am richtigen Ort ankam.