Narrenkleider/Häs

Das Frittlinger "Narren-Häs"

wurde urkundlich erstmals im Jahre 1798 erwähnt.

Hier klagen ehrwürdige Bürger über das Auftreten einzelner Gruppen in ihrem Narren-Häs, weil diese Gruppen gegen jedermann auf der Straße und in den Gaststuben aufsagen. Das Frittlinger "Häs" besteht aus Kittel, Hose und dem auffallendem Spitzhut mit Holzmaske. Die Holzmaske zeigt ein "konziges Gsieht" (Gesicht). Wird doch den Frittlingern seit eh und je nachgesagt, sie seien konzig. Die freundlichen Farben bringen Abstimmung und künden den Frühling an.

Schließlich dient der Spiegel am Hut dazu, daß Leute, die durch das Aufsagen verkrämt wurden, ihr verärgertes Gesicht sehen können und so zu einem freundlicherem Gesichtsausdruck aufgefordert werden. Weiter trägt der Frittlinger Narr neben einem Federwisch noch weiße Handschuhe, schwarze Schuhe und ein "Gschell".

 

Seit dem Jahre 1986 gibt es eine zweite Narrenfigur in der Frittlinger Fasnet: das "Kratta-Weib"

Das "Kratta-Weib" trägt eine weiße Bluse und eine schwarze Weste. Passend dazu trägt es einen schwarzen Rock mit einer, zum Kopftuch farblich abgestimmten, blauen Schürze. Wie das Frittlinger "Häs" hat auch das "Kratta-Weib" eine Holzmaske mit einem konzigen Gesichtsausdruck. Auf dem Kopf befindet sich ein Korb, gefüllt mit Eiern. Zur weitern Ausstattung des "Kratta-Weibes" gehören schwarze Handschuhe, schwarze Schuhe, ein Regenschirm und ein großer Korb, der mit gekochten Eiern gefüllt ist.

Die Herkunft des "Kratta-Weibes" beruht auf der Kunde, daß früher die Frittlinger Bäuerinnen und Mägde sich zu Fuß auf den Weg in die umliegenden Städte gemacht haben, um auf den dortigen Märkten ihre Eier zu verkaufen.

 

Ansonsten wird den Frittlingern nachgesagt,

dass sie sehr gebefreudig seien.

Bei den Umzügen und an der Fasnet, wenn sich die Narren in Gruppen auf der Dorfstraße mit großem Kinderscharen zeigen, werden Brezeln, Orangen und Bonbons ausgeworfen.

 

Die Gründung der Narrenzunft Frittlingen erfolgte im Jahre 1936

Die Zunft hat es sich zur Aufgabe gesetzt, altes Brauchtum zu erhalten und weiter zu pflegen. Auch der Frittlinger Narrenmarsch wurde im Jahre 1936 vom damaligen Musikdirigenten Franz Bader komponiert und getextet

Der Frittlinger Narr
Der Frittlinger Narr
Das Frittlinger Krättli-Weib
Das Frittlinger Krättli-Weib